Realisierte Projekte

Nothilfe

Bukarest, Rumänien

Im März 2022 unterstützte BAAS in Bukarest, Rumänien, für drei Wochen verschiedene Projekte von lokalen Organisationen, um Nothilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine zu leisten. In einer Unterkunft für geflüchtete Menschen unterstützten wir das lokale Team von Mothers helping Mothers bei der Betreuung von geflüchteten Menschen und unterstützen sie bei der Planung weiterer Schritte und Vorkehrungen individueller Anschlussmöglichkeiten.

Das vierköpfige Team holte Geflüchtete von Bus-/Zugstationen ab und offerierte ihnen Transport zur Notunterkunft, zu Arztterminen, Botschaften, Banken etc. Ebenfalls finanzierte BAAS Betten für mehr Schlafplätze und war beim Aufbau von internen Prozessen involviert. Des Weiteren unterstützte BAAS die lokale Organisation ANAID, die am Busbahnhof Filaret Personen in Empfang nimmt, welche mit Bussen von der ukrainischen Grenze aus nach Bukarest kommen. Verpflegung und andere Utensilien wurden verteilt, sowie die Unterbringung der Menschen koordiniert.

Mastic Campus

Chios, Griechenland

Zwischen 2020 und 2021 hat BAAS gemeinsam mit Action For Education ein Community Center für junge geflüchtete Menschen auf Chios,  einer griechischen Insel in der Ägäis, geführt. Der Mastic Campus war ein umgebautes Warenlager mit viel Platz und ungefähr 20 Gehminuten vom Geflüchtetenlager Vial entfernt. Während der Öffnungszeiten hatten die Besucher*innen Zugang zu drei Duschen, Toiletten, vier Klassenzimmern, einer kleinen Schneiderei, einem Fitnessraum, einem Computerraum sowie einem Waschservice.

Das Team bestand aus rund 30 Freiwilligen, die sich aus geflüchteten sowie internationalen Freiwilligen zusammensetzten und von 2 Koordinator*innen geleitet wurden. Die Freiwilligen boten Englisch, Deutsch und Französisch Unterricht an. Nebenbei wurden warme Mahlzeiten gekocht, sowie abwechslungsreiche Projekte wie Gartenarbeit, Gitarre spielen, (Tisch)-Fussball und Volleyball, Basteln und vieles mehr angeboten. Die Student*innen wurden in administrativen Fragen beraten und bei der Erstellung eines Lebenslaufs unterstützt.  Ein besonderes Highlight der letzten Wochen des Mastic Campus waren die Social Events, die jeden Freitag Abend stattfanden: Alle Bewohner*innen (bis zu 100 Teilnehmende) aus dem Camp waren jeweils eingeladen.

Der Mastic Campus war in erster Linie ein sicherer Ort zur Regeneration, um für einige Stunden die lethargische Stimmung des Lagers zu durchbrechen, im Community Center alltäglichen Aktivitäten nachzugehen und an einer Zukunft zu arbeiten. Ein besonderer Schwerpunkt wurde hierbei auf die Partizipation der Geflüchteten gelegt und ihre Inputs wurden ins Programm miteinbezogen. 

BAAS hat dieses Projekt mit einem regelmässigen grossen finanziellen Beitrag sowie einer Koordinatorin und zahlreichen Freiwilligen unterstützt. 

Yugi

Chios, Griechenland

Von 2016 bis Ende 2020 war BAAS im Jugendzentrum namens  “Yugi” auf Chios aktiv. Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren besuchten regelmässig den Raum der Gemeinschaft, des Spasses und des Lernens. Die Wände waren voller Ukulelen, selbstgemalten Bildern und gebastelten Werken der Jugendlichen. In diesem farbenfrohen Raum konnten sich die Geflüchteten sicher fühlen, aus ihrem Alltag im Camp für kurze Zeit entkommen und wurden mit Würde, Freundlichkeit und Respekt begegnet. Es wurde gemeinsam gekocht, gegessen und Duschen/Toiletten standen den Teilnehmenden zur Verfügung.

Die Yugi war von Montags bis Samstags geöffnet und es nahmen wöchentlich rund 150-180 jugendliche Geflüchtete an den Aktivitäten teil. Diese beinhalteten unter anderem Sport, Musik, Kunst, Backen, Sprachen lernen, Lesen, Fotografieren, Tanzen, Theater spielen, Wandern, Strandausflüge, und Tischtennis. Der Wert lag hierbei darauf, die Ideen der Teilnehmenden einzubeziehen und sich von der Stimmung leiten zu lassen. Nur durch diese Spontanität konnte auf die Bedürfnisse und Wünsche der jungen Geflüchteten eingegangen werden. Zusätzlich zu den Aktivitäten für alle gab es gewisse Zeiten für junge Frauen, in denen ihr Austausch gefördert wurde. Durch den anpassungsfähigen Charakter der Yugi wurden sowohl die Altersgruppen sowie auch die konkreten Angebote stetig den aktuellen Gegebenheiten angepasst.

BAAS hat das Projekt finanziell sowie mit Freiwilligen unterstützt und aufgebaut.

Primary School

Chios, Griechenland

2016 hat BAAS ergänzend zur High School  ein altes, zweistöckiges Pharmazentrum in Chios in eine Primarschule mit 3 Klassenzimmern umgebaut. Der untere Stock diente zu dieser Zeit als Lager für die bestehenden Projekte. Während den drei Jahren wurden parallel zwei Klassen und eine Yugi Session geführt. 

High School

Chios, Griechenland

In einer alten Taverne mitten in der Innenstadt hat BAAS 2016 eine erste Schule (später die High School) aufgebaut. Dies war das erste BAAS-Projekt auf der Agäischen Insel Chios. Das Ziel der Schule war es, für die jungen geflüchteten Menschen aus den drei lokalen Flüchtlingscamps einen sicheren Ort zu schaffen, wo ihre Kompetenzen gefördert werden, sie sich austauschen konnten und es immer genügend warmes Essen für alle gab.

Der Schwerpunkt der Schule lag darauf, die sozialen Aspekte der Kinder zu fördern und in einem Kollektiv neue Erfahrungen zu sammeln. Das Projekt befand sich im Paradox, dass einerseits die Eltern so schnell wie möglich die Insel verlassen wollten und andererseits eine langfristige Schulbildung ermöglicht werden sollte. Nach kurzer Zeit schon platzte die Schule aus allen Nähten, die Nachfrage war gross. Deshalb wurde eine Altersbeschränkung von 6-20 Jahren eingestellt in 2 Klassenzimmern und einer neuen Primary School.